Mitgliederversammlung des MTV Freiheit

Mitgliederversammlung des MTV Freiheit am 16.03.2018 in der oberen Halle auf den Freiheiter Höhen

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des MTV Freiheit begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Tödteberg die anwesenden Mitglieder erstmals in der oberen Halle auf den Freiheiter Höhen.

Als Gäste wurden von ihm der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz Herr Peter Wendlandt, der stellvertretende Ortsbürgermeister der Ortschaft Freiheiter Herr Winnfried Balkwitz und Frau Helga Maaß, 1. Vorsitzende des Turnkreises Osterode vom NTB begrüßt.

In seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Besonders hob er die Teilnahme des MTV Freiheit an der Eröffnungsveranstaltung des Ferienpasses und der erfolgreichen Ausrichtung einer Ferienpassveranstaltung in der Turnhalle der Freiheiter Höhen hervor. Damit, und mit den voll ausgelasteten Sportgruppen „Wassergewöhnung“, „Eltern und Kind“ sowie „Sport für Vorschulkinder“, leistet der MTV Freiheit einen wichtigen Beitrag zur motorischen Ausbildung im ganz wichtigen, jungen Alter.

Die für die Mitglieder daran anschließenden Gruppen für „Sportler der 1. bis 4. Klasse“ und „Inliner“ knüpfen an diese Grundlagen an und vertiefen die Fähigkeiten der Kinder zur Körperkoordination. Der Spaßfaktor für die Kleinen kam mit einem gut besuchten Laternenumzug und einem Nikolausturnen auch nicht zu kurz. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

Für die erwachsenen Sportler hat der MTV Freiheit eine Etappe des Osteroder Etappenmarathons ausgerichtet. Die im letzten Jahr verregnete Veranstaltung war, dank des guten Wetters, dieses Jahr ein voller Erfolg.

Das wesentliche Problem im letzten Jahr war der Abschied unseres beliebten Sportlehrers Helmut Waldmann in den Ruhestand. Hier waren nicht alle Versuche die entstehende Lücke zu schließen erfolgreich. Der Sportausschuss hat aber insbesondere für die wichtigen Kindergruppen Lösungen gefunden, die nach nunmehr einem halben Jahr Laufzeit auch als gelungen eingestuft werden können.

Der Vorstand hatte Befürchtungen, dass eine so wesentliche Änderung, wie es der Abschied eines langjährigen Sportlehrers ist, auch zu einem merkbaren Mitgliederverlust kommen könnte. Eine Analyse der Zahlen weist zwar auch in diesem Jahr eine geringere Mitgliederzahl zum Vorjahr aus, diese ist jedoch zum einen geringer, als der generelle Bevölkerungsschwund und anhand der Gruppenzugehörigkeit erkennbar, noch auf die Auflösung der Schwimmgruppen und andere äußere Ursachen zurückzuführen.

Die in diesem Jahr erforderlichen Vorstands-Wahlen ergaben:

1. Vorsitzender: Bernd Tödteberg
  2. Schriftführerin Jutta Lippum
  3. Pressewartin Uta Kruschwitz
  4. Jugendwart Damian Jung
  5. 2 Beisitzer: Joachim Schramm und Cornelia Niehus.

Gewählt wurden außerdem weitere 13 Ehrenamts-Posten;

Als Sportausschuss-Mitglieder, Kassenprüferinnen, Ehrenratsmitglieder, Kuratoriumsmitglieder und Delegierte für die Verbandsvertretungen standen Freiwillige zur Verfügung.

Fähnrich bleibt weiterhin Axel Kruschwitz im erwähnenswerten 35. Amtsjahr.

Zum Abschluss sprach der erste Vorsitzende allen ehrenamtlichen Amtsträgern seinen herzlichen Dank aus.

Zusätzlich zu den Amtsträgern sind ja auch noch viele Helfer als Küchen-Crew, Streckenposten, Auf- und Abbauhelfer und…und…und im Einsatz. Ohne solche helfende Hände ist ein Verein wie unserer, der ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis beruht, nicht möglich.

Durch diese Einsatzbereitschaft wird der MTV Freiheit auch weiter erfolgreich unseren Anspruch als Breitensportverein erfüllen.

Mitgliederversammlung 2018 (FR, 16. März 2018)

Bildnachlese zur Mitgliederversammlung 2018

Fr, 16. März 2018