Wassergewöhnung des MTV Freiheit von 1908 e.V.

Mittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr    Lehrschwimmbecken Schulzentrum Dreilinden

für Kinder von 3 - 6 Jahren

Dass Kinder das Element Wasser kennen lernen und sich sicher darin bewegen - das will die Wassergewöhnung erreichen.

In der ersten Gruppe sollen die Kinder mit Schwimmflügeln und ohne Zwang die Angst vor dem Wasser verlieren. Sie erlernen und üben die Schwimmbewegung.

In der zweiten Gruppe wird die erlernte Schwimmbewegung gefestigt, zuerst mit Korken, dann ohne. In der dritten Gruppe trainieren die Kinder die Ausdauer und auch das Tauchen für die Schwimmabzeichen Seepferdchen und Freischwimmer.

Zurzeit können nicht alle Kinder aufgenommen werden. Es gibt eine Warteliste!

Übungsleiterinnen:

Sabrina Hillebrecht

Tel.:   0151 41465464

Arne Heine
Lisa Borsutzki
Angela Roguljic

Alisa Marzadek

Victoria Kerl

Laternenspaziergang bei tollem Wetter

(08. 11. 2022)

Laternenspaziergang des MTV Freiheit rund um die

Freiheiter Höhen bei tollem Wetter!

Bei perfektem Herbstwetter konnte unser diesjähriger Laternenspaziergang für die Kinder des MTV Freiheit auf den Freiheiter Höhen starten.

Erstmals wurde der Sportplatz von den Kindern mit ihren Freunden, Eltern und Großeltern umrundet, um dann noch einen Abstecher in den dämmrigen Wald zu unternehmen.

Zwischendurch wurde auch immer mal wieder ein bekanntes Laternenlied gesungen.

An der oberen Halle war dann schon der Grill aufgebaut, wo kleine Bratwürstchen im Brötchen, leckere Mandarinen und Kinderpunsch auf hungrige Abnehmer warteten.

Nach erfolgter Stärkung konnten die Kinder noch in der Halle herumtoben.

Foto zur Meldung: Laternenspaziergang bei tollem Wetter
Foto: Laternenspaziergang bei tollem Wetter

Nikolausturnen 2019

(15. 12. 2019)

Das Nikolausturnen entwickelte sich in diesem Jahr als Schnupperstunde für die Line Dancer. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Tödteberg stärkten sich die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden erst einmal am weihnachtlichen Kuchenbuffet.

Die Kindergruppen von Conny Niehus und Sabrina Hillebrecht bildeten den Anfang der sportlichen Vorführungen.

Es wurde gemeinsam im Kreis herum gehüpft und gesprungen und in die Hände geklatscht. Dann wurde es etwas schwieriger. Auf einer Bank wurde entlang gerobbt und quer hin und her gesprungen. Kurzerhand wurde die Bank zum Schwebebalken umfunktioniert und darauf vorwärts und rückwärts entlang balanciert. Beide Übungsleiterinnen erhielten ein kleines Dankeschön von den Müttern für die schöne Gestaltung der Turnstunden.

Nun hatten die Line Dancer ihren mitreißenden Auftritt, der sich zu einer Mitmachaktion für Kinder, Eltern und Großeltern entwickelte. Die Fläche war rappelvoll und alle hatten ihren Spaß!

Den sportlichen Abschluss übernahm die Inliner-Gruppe mit gekonnten Manövern über hochgestapelte Tischplatten und rasante Fahrten durch die Halle. Als Dankeschön überreichten die Kinder eine kleine Aufmerksamkeit an Joachim Schramm.

Zum Schluss schaute dann noch der Nikolaus vorbei, der nette Überraschungen an die Kinder verteilte.

Foto zur Meldung: Nikolausturnen 2019
Foto: Nikolausturnen 2019

Nikolausturnen des MTV Freiheit

(16. 12. 2018)

Nikolausturnen 2018

Spiel und Spaß standen beim diesjährigen Nikolausturnen des MTV Freiheit am 3. Advent im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Tödteberg konnten sich die zahlreich erschienenen Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden erst einmal am Kuchenbuffet stärken.

Die Gruppe Eltern und Kind machte bei den anstehenden Aufführungen den Anfang und hatte viel Spaß beim "Bälle in die Luft werfen".

Ein besonderer Dank wurde Connie Niehus und Sabrina Hillebrecht zuteil, die von 2 Müttern der Gruppe mit einem kleinen Dankeschön für die ideenreiche Gestaltung der Turnstunden überrascht wurden.

Die Vorschulkinder hatten sich ein Mitmachspiel ausgedacht. Kurzerhand wurden im Saal 3 Gruppen gebildet, die verschiedene Aufgaben zu erledigen hatten. Da musste plötzlich rückwärts auf einem Bein gehüpft werden oder versucht werden den Fuß zur Nase zu kriegen.

Auch die Inliner-Gruppe hatte sich eine sportliche Aufführung einfallen lassen.

Zum Abschluss schaute dann noch der Nikolaus vorbei, ein fröhlicher Nachmittag ging zu Ende!

Foto zur Meldung: Nikolausturnen des MTV Freiheit
Foto: Der Nikolaus war auch dabei :)

Nikolausturnen 2017

(17. 12. 2017)

Am 3. Advent fand das diesjährige Nikolausturnen des MTV Freiheit statt. Viele Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde hatten den Weg in die obere Halle gefunden, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Tödteberg gab es zur Stärkung für die anstehenden Aufführungen erst einmal Kaffee, Kinderpunsch und Kuchen.

Dann gaben die Kinder ihr Bestes und zeigten voll Stolz, was sie eingeübt hatten. Natürlich durften auch die Linedancer und die Inliner-Gruppe nicht fehlen.

Zum Abschluss kam noch der Nikolaus und verteilte Geschenke.

Foto zur Meldung: Nikolausturnen 2017
Foto: Nikolausturnen 2017

Nikolausturnen

(18. 12. 2016)

Nikolausturnen der Kinder und Jugendlichen im MTV Freiheit bei dem viele Gruppen einen Einblick in die Sportstunden gaben. Die "Liberty Linedancer" sorgten mit flotten Tänzen für Unterhaltung.

Neben Kaffee und Kuchen gab es auch eine Mitmachaktion für die Eltern und Großeltern, die sehr gern angenommen wurde.

Foto zur Meldung: Nikolausturnen
Foto: Ein Gedicht für den Nikolaus

Ferienpasseröffnung

(18. 06. 2016)

Auch bei der Ferienpasseröffnung im ALOHA war der MTV-Freiheit mit einem vielseitigen Sportparcour dabei.

Foto zur Meldung: Ferienpasseröffnung
Foto: Ferienpasseröffnung