Squaredance des MTV Freiheit von 1908 e.V.

Donnerstag 19:15 bis 21:15 Uhr obere Sporthalle auf den Freiheiter Höhen

für Männer und Frauen von 10 - 80 Jahren

Squaredance MTV Freiheit 2015

Square Dance ist eine Tanzform, die sich in Amerika aus Tanzfiguren europäischer Einwanderer entwickelt hat und seit 1949 auch Deutschland getanzt wird.

Dabei ruft der sogenannte „Caller“ zu rhythmischer Musik Figuren aus, die von den Tänzern getanzt werden sollen. Dieses ist im Grunde bis heute so geblieben. Modern Western Square Dance hat jedoch eine sportlichere Ausrichtung als die früheren Tage des Traditional Square Dance. Jeder Tanz bedeutet ein neues Tanzerlebnis, weil die Tänze nicht fest einstudiert werden, sondern durch die Kreativität des Callers immer neu arrangiert werden. Wurde früher ausschließlich zu Country- Musik getanzt, so gibt es heute eine breite Palette von Musikrichtungen, die für Square Dance ausgewählt werden.

Jeweils donnerstags soll ein freundliches  „Squar'em up!“ des Callers zu  fröhlichem Tanzen einladen. Übrigens, Square Dancer tanzen ausschließlich zum Spaß und aus Vergnügen, es gibt keine Wettbewerbe oder Turniere – also auch keine Gewinner oder Verlierer!

"Old House Angels"  Square Dance Club in Freiheit

Caller: Andreas Kindermann